Sie sind hier: News » Aktuelle Fahrzeugbeschaffung

Aktuelle Fahrzeugbeschaffung

Die Planungen für unsere aktuelle Fahrzeugbeschaffung sind nahezu abgeschlossen.

Die Fahrgestelle sind bei unserem Mercedeshändler Fa. Russ-Jesinger in Nürtingen bestellt und der Ausbauauftrag an die Firma Wietmarscher Ambulanz- und Sonderfahrzeuge ist erteilt.

Im Einzelnen geht es um die Beschaffung von 2 Notarzteinsatzfahrzeugen auf Basis des MB Vito Allrad, 5 Rettungswagen mit Kofferaufbau sowie zwei Krankenkraftwagen auf Basis MB Sprinter.

Bei den Rettungswagen stand die Arbeitssicherheit und die Arbeitserleichterung für unsere Besatzungen im Vordergrund der Planungen. Eine hohe, körperliche Belastung stellt nach wie vor das Be- und Entladen der Fahrtrage mit Patient dar. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, den Multi-Load-Assist (elektromechanische Einzugshilfe) der Firma WAS in unsere Fahrzeuge zu verbauen. Ein System dieser Einzugshilfe wird seit einem halben Jahr an unserer Rettungswache in Esslingen getestet und hat dort seitens der Mitarbeiter großen Zuspruch erfahren. Leider gehört eine solche Ausstattung nicht zu den gesetzlichen DIN-Vorgaben eines Rettungsfahrzeuges und wird somit auch nicht über unsere Kostenträger refinanziert. Wir vertreten als Unternehmen die Meinung, dass wir ein so wichtiges unterstützendes "Arbeitsmittel" unseren Mitarbeitern anbieten müssen um Belastungen reduzieren zu können. Hier wird jeder EURO tatsächlich in die "Bandscheibe" investiert!!!

Auf den Fotos ist dies sicherlich sehr deutlich zu sehen, nicht zu vergessen auch die angenehme Situation für unsere Patienten, da der gesamte Vorgang sehr schonend und ruhig abläuft.

12. September 2017 08:13 Uhr. Alter: 11 Tage